Tiertransporte in/aus Europa – Schutz und Respekt für Tiere inbegriffen?

30.09.2020, 18:00 – 19:30 Uhr | Webinar, Registrierung nötig über: https://www.eventbrite.de/e/one-way-ticket-nach-nirgendwo-inklusive-durst-hitze-und-qual-tickets-120393071919?utm_campaign=post_old_publish&utm_medium=email&utm_source=eventbrite&utm_content=fullLinkOldEmail

Im zweiten Anlauf hat es geklappt. Das Europäische Parlament hat mit großer Mehrheit einen Untersuchungsausschuss zum Thema Tiertransporte bewilligt.

Während der nächsten 12 Monate wird der neu geschaffene Ausschuss Animal Transportation (ANIT) die Situation der Tiere während des Transports innerhalb der EU und auch in Drittländer genau beleuchten. Dies ist bitter nötig, denn die Verantwortung gegenüber unseren Tieren wird täglich vernachlässigt. Daher kommt die längst veraltete EU-Transportverordnung 1/2005 auf den Tisch und wird „auf Herz und Nieren“ überprüft.

Dies passiert zu einem besonders wichtigen Moment: Deutschland hat noch bis zum 31. Dezember 2020 die EU-Ratspräsidentschaft inne - und muss deshalb bei diesem Thema vorangehen.

Lassen Sie uns darüber diskutieren mit:

  • Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes

  • Maria Noichl, SPD-Europaabgeordnete, Mitglied im ANIT – Untersuchungsausschuss und Vizepräsidentin der Tierschutz-Arbeitsgruppe im Europäischen Parlament

  • Susanne Mittag, MdB, Tierschutzbeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion

  • Ina Müller-Arnke, Agraringenieurin, VIER PFOTEN

Download (Kalenderprogramm)

Teilen