Maria Noichl Spitzenkandidatin der OberbayernSPD für die Europawahl 2019

17. September 2018

Mit überwältigender Mehrheit wurde die SPD-Europaabgeordnete Maria Noichl auf dem Europaparteitag der OberbayernSPD am 16. September 2018 in Penzberg zur Spitzenkandidatin gewählt.

„97 Prozent Zustimmung sind sowohl Lob für meine bisher im Europäischen Parlament geleistete Arbeit, als auch zugleich Ansporn, mich weiterhin vehement für Bayern und Europa einzusetzen“, so Noichl. „Europa steht vor schwierigen Aufgaben. Der Druck der Nationalisten in vielen Mitgliedsstaaten wächst und droht die Errungenschaften der Europäischen Union zunichte zu machen. Es gilt daher jetzt und in den kommenden fünf Jahren noch mehr für die Einheit Europas einzutreten. Als Bundesvorsitzende der SPD Frauen (AsF) kämpfe ich für die Chancengleichheit von Mann und Frau in Deutschland, dies gilt es auch in den europäischen Mitgliedsstaaten zu erreichen. In Polen und Ungarn erleben wir gerade wieder gewaltige Rückschritte bei den Frauenrechten. Dies gilt es zu verhindern, dafür möchte ich mich auch in der nächsten Legislaturperiode weiter einsetzen“, machte die Rosenheimer SPD-Europaabgeordnete deutlich. Als „Huckepackkandidat“ der oberbayerischen SPD-Spitzenkandidatin wurde Tobias Köck aus Bruckmühl im Landkreis Rosenheim nominiert.

Teilen