In Zeiten wie diesen – Demokratie versprühen

06. November 2023

In der Meistersingerhalle in Nürnberg wählten mich die Delegierten der BayernSPD auf unserem Europaparteitag am 04. November wie bereits 2019 wieder zu ihrer Spitzenkandidatin.

Seit 2014 für die BayernSPD im Europaparlament und dort seither in den Fachausschüssen für Landwirtschaft und Ländliche Entwicklung (AGRI) sowie für die Rechte der Frau und die Gleichstellung der Geschlechter (FEMM), möchte ich meine Arbeit in diesen Fachausschüssen fortsetzen, wenn ich nach der Europawahl im Juni 2024 erneut ins Europaparlament einziehen würde.

Der Wahlkampf beginnt jetzt. Lasst uns gemeinsam Demokratie versprühen. In Zeiten wie diesen, wo Menschenrechte, Rechtsstaatlichkeit und Demokratie in Europa unter Druck geraten, müssen wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten aufrecht zu unseren Werten und europäischen Grundpfeilern stehen. Wir werden wirklich gebraucht. Nur eine starke und stabile Demokratie kann auch den nächsten Generationen politische Spielräume bieten.

Das Logo „Demokratie versprühen“ für Europa, können die Delegierten des Parteitags nun auch tatkräftig anwenden: Mit Schablone und roter Sprühkreide ausgerüstet, können die bayerischen Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten zeigen, dass ihr Herz für Europa schlägt. „We love Europe“ steht inmitten eines Sternenherzes auf der Schablone.

Auf welchen Platz ich auf der Bundesliste der SPD zur Europawahl antrete, entscheidet sich auf dem Europaparteitag der SPD im Januar 2024 in Berlin.

Teilen