Hans Arnold - Diplomat, Sozialdemokrat, Europäer, Weltbürger. Ein Nachruf von Maria Noichl, MdEP & Angelika Graf, MdB a. D.

09. Februar 2021

Am 04.02.2021 verstarb der deutsche Diplomat und Publizist Hans Arnold in Riedering. Nach dem Studium und der Promotion folgten Studienaufenthalte in Paris und Washington D.C. Im Jahre 1951 trat er in den Auswärtigen Dienst ein: So war er Büroleiter von Willi Brandt, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Den Haag und Rom sowie ständiger Vertreter Deutschlands bei der UN in Genf. Er war Autor für das Monatsmagazin Mut und die Süddeutsche Zeitung sowie Lehrbeauftragter an der Hochschule für Politik in München. Er war ein Denker und Sozialdemokrat.

„Mit Hans Arnold ist ein feiner Mensch, ein Sozialdemokrat und Diplomat durch und durch verstorben. Ich werde ihn und seine Klugheit vermissen, Gespräche mit ihm waren immer bereichernd, nie belehrend. In jeder Begegnung war deutlich zu spüren - Hans war ein wahrer Charakter, g‘scheid und bescheiden“, so Maria Noichl, MdEP.

„Bei aller Ernsthaftigkeit war er sehr humorvoll und gesellig. Das haben einige von uns auf der Terrasse seines Hauses in Riedering-Heft erleben können. Wir danken Dir, lieber Hans, für diese Erfahrungen und die guten Gespräche. Wir werden Dich nicht vergessen“, so Angelika Graf, MdB a. D.

Der geborene Münchner Hans Arnold starb am vergangenen Donnerstag mit 97 Jahren.

Teilen