Das Informationsbüro des Europäischen Parlaments in Deutschland hat im Januar zum vierten Mal den Wettbewerb Euroscola für Schüler und Schülerinnen im Alter von 16 bis 18 Jahren ausgeschrieben. Die Gewinner des Wettbewerbs werden im Schuljahr 2015/2016 Deutschland beim Programm Euroscola im Europäischen Parlament in Straßburg vertreten.
Im Rahmen des Programms Euroscola kommen mehrmals im Jahr ca. 600 Schülerinnen und Schüler aus allen EU-Mitgliedstaaten für einen Tag im Europäischen Parlament in Straßburg zusammen, um gemeinsam über europäische Themen zu diskutieren und europäische Politik hautnah zu erleben. Dabei bearbeiten sie in Arbeitsgruppen aktuelle Fragestellungen und debattieren anschließend im Plenum des Europäischen Parlaments.
Die Europäische Union hat die Entwicklungspolitik zum Thema für das Europäische Jahr 2015 bestimmt (#EYD2015). Es soll europaweit dafür sensibilisieren und Diskussionen anstoßen. Die Schülerinnen und Schüler sind im Rahmen des Wettbewerbs aufgefordert, unter dem Motto Entwicklungspolitik - Was habe ich damit zu tun? einen kreativen Beitrag zu entwickeln. Einsendeschluss für die Wettbewerbsbeiträge ist der 31. März 2015.