Europäischer Gleichstellungsindex 2019 vorgestellt

15. Oktober 2019

Heute wurde der europäische Gleichstellungsindex von EIGE vorgestellt. Während wir durch gesellschaftliche Debatten, wie zum Beispiel im Rahmen von #metoo, das Gefühl haben, dass es in Sachen Gleichstellung vorangeht, belehren uns die heute vorgestellten Zahlen wieder eines Besseren.

Noch immer ist die Gleichstellung der Geschlechter in der EU keine Priorität, noch immer geht es hier nur im Schneckentempo voran und noch immer sind wir in allen Mitgliedstaaten immer wieder damit beschäftigt, den status quo und die Rechte der Frauen zu verteidigen, anstatt endlich in allen Bereichen Fortschritte zu machen.

Dabei wissen wir genau, in welche Wunde wir den Finger legen müssen: Im Bereich „Macht“, Frauen in Entscheidungspositionen, besteht nach wie vor der größte Aufholbedarf. Kein Wunder, denn die europäische Richtlinie, die wir dazu bereits 2012 vorgelegt haben, wird nach wie vor im Rat blockiert.

Hier geht es zum Index:

https://eige.europa.eu/news/gender-equality-index-2019-still-far-finish-line

Teilen