Europaabgeordnete fordern die Europäische Kommission auf, die Finanzierung für Biodiversität zu verbessern

14. Dezember 2022

Die Ökosysteme der Welt leiden unter einem noch nie dagewesenen Verlust an biologischer Vielfalt. Der Living Planet Report 2022 des World Wide Fund for Nature (WWF) dokumentiert einen weltweiten Rückgang der Populationen von Säugetieren, Vögeln, Amphibien, Reptilien und Fischen um 69 Prozent in den letzten 50 Jahren. Während die Welt auf die Weltnaturkonferenz COP15 blickt und auf einen ehrgeizigeren globalen Rahmen für die biologische Vielfalt bis 2030 hofft, bin ich überzeugt, dass unsere Union eine globale Führungsrolle beim Schutz der biologischen Vielfalt übernehmen sollte. Ich erhoffe mir von der COP15 neue starke Verpflichtungen und Ergebnisse.

Vor diesem Hintegrund habe ich mich mit anderen MdEPs an die Kommission in einem offenen Brief gewandt. In diesem Schreiben fordern wir die Europäische Kommission auf, die Finanzierung globaler Verpflichtungen zu verstärken, damit die EU bei der Finanzierung von Maßnahmen gegen den Verlust der biologischen Vielfalt eine Führungsrolle übernehmen kann.

Teilen