Bienenleitlinien: Brief von Europaabgeordneten an Bundesregierung

07. März 2019

Auf Druck der Mitgliedstaaten schlägt die EU-Kommission einen empfindlich abgeschwächten Vorschlag zur Umsetzung der EFSA-Bienenleitlinien vor. Die Leitlinien sollen helfen, dass das Risiko von Pestiziden auf Bienen und anderen bestäubenden Insekten zu prüfen. Die EFSA hat diese schon im Jahr 2013 vorgeschlagen. Bislang wurden sie aber immer noch nicht formell von den Mitgliedstaaten umgesetzt. Dadurch können bienenschädliche Pestizide am Markt bleiben oder neu zugelassen werden, was das Insektensterben zu verstärken droht.

Anbei finden Sie einen öffentlichen Brief von einer Reihe von Europaabgeordneten an die Bundesregierung in dieser Sache.

Aufforderung an die Bundesregierung, die Bienenleitlinien in ihrer Originalversion zu verabschieden und sie in keiner Weise abzuschwächen

Bild: © Maria Noichl, MdEP

Teilen