Bayerische Imkergespräch in Starnberg

02. Februar 2015

Am 29. Januar 2015 fand in Starnberg zum 7. Mal das Bayerische Imkergespräch statt, an dem sich die Bienenpolitischen Sprecher des Bayerischen Landtags zum Dialog mit den Vertretern der Imkerorganisationen trafen.

In der Starnberger Schloßberghalle trafen sich die bayerischen Imkerinnen und Imker sowie Experten aus Wissenschaft und Forschung und die Politiker verschiedener Ebenen, um aktuelle Fragen der Imkerei zu diskutieren und in den Erfahrungsaustausch zu treten.

Für die SPD-Landtagsfraktion stellte MdL Ruth Müller die Aktivitäten der SPD vor, die im Laufe des vergangenen Jahres durchgeführt wurden. So fand beispielsweise ein Fachgespräch mit den bayerischen Imkern im Maximilianeum statt oder auch ein Besuch bei der LWG in Veitshöchheim und natürlich zahlreiche Besuche der SPD-Abgeordneten bei Imkern vor Ort.

Die Sorgen der Imker hinsichtlich der finanziellen Förderung, aber auch die Gefahren durch die Varroamilbe oder neue Schädlinge wie den Kleinen Beutenkäfer wurden ausführlich von Fachleuten dargestellt.

Gemeinsam mit der oberbayerischen Bezirksrätin der SPD in ihrer Funktion als Berichterstatterin für Imkerei, Elisabeth Jordan, hatte ich ebenfalls Gelegenheit mit dem interessierten Publikum ins Gespräch zu kommen.

Teilen