Stellungnahme der SPD-Europaabgeordneten Maria Noichl zur BTW17

25. September 2017

Dank an alle, die die SPD gewählt haben. Ihre Stimme ist und bleibt in stürmischen Zeiten die Stimme für Gerechtigkeit, Vernunft, Menschlichkeit und Frieden. Genau dafür werden wir uns in der Opposition weiterhin einsetzen. Wir kämpfen ohne Wenn und Aber für die Demokratie in Deutschland und Europa.

Erschreckend, dass eine Partei wie die AfD, die klar gegen Versöhnung, gegen Miteinander und gegen Anstand und Europa steht, so viel Boden gewonnen hat. Sie repräsentiert ein Gedankengut, das ich persönlich immer bekämpfen werde. Schon einmal hat extrem rechte Hetze Deutschland und die Welt in die Zerstörung geführt. Auch damals stand die SPD klar gegen den Faschismus. Ich sage es ganz offen: Braun bringt Krieg. Wir müssen alles tun, um dies zu verhindern

Und warum kommt braunes Gedankengut auch immer wieder in meiner Heimatregion Rosenheim so zum Zuge? Darüber bin ich entsetzt. Haben manche in Rosenheim vergessen, dass braun immer Krieg bedeutet? Oder glauben sie, die AfD wäre eine bürgerliche, normale Partei? Die SPD stand 1933 gegen den Faschismus und wir werden auch heute für die Demokratie kämpfen. Die AfD in Rosenheim kann sich jetzt nach der Wahl bei der CSU und Frau Ludwig bedanken. Die CSU mit ihrem Parteivorsitzenden Seehofer hat mit ihren rechten Parolen und den Attacken gegen Merkel eigene Wähler vertrieben. Frau Ludwig hat mit ihrem ignoranten Verhalten ihren eigenen Fehl-Beitrag geleistet und Wähler zur AfD getrieben. Mensch Frau Ludwig und die Rosenheimer CSU, wann merken sie endlich, dass Ihr extrem rechtes Bellen wie ein Brandbeschleuniger für die AfD war!

Ich freue mich daher umso mehr, dass die SPD Rosenheim mit ihrem Kandidaten Abuzar Erdogan ein Zeichen für Vielfalt und Europa gesetzt hat. Ein klares Signal auch für Europa. Europa braucht Einigkeit und Frieden. Nationalistische Parteien, die ‚Deutschland zuerst‘ schreien, stehen hierzu im Widerspruch und vernichten unsere europäischen Werte.

Teilen