Achtung! Abgesagt witterungsbedingt! Maria Noichl, MdEP: Veranstaltung „Das europäische Hochgeschwindigkeitsnetz – Idee & Realität“ mit Oskar Herics, österreichischer Vertreter am EU-Rechnungshof

10.01.2019, 19:30 – 21:30 Uhr | Gasthof Ochsenwirt, Carl-Hagen-Straße 14, 83080 Oberaudorf

Das europäische Hochgeschwindigkeitsnetz – Idee & Realität

Sonderbericht des Europäischen Rechnungshofs

Einladung & Programm zur Diskussionsveranstaltung

Steigende Kosten, Bauverzögerungen, mangelnde grenzüberschreitende Kooperation - „das EU-Hochgeschwindigkeitsnetz gleicht einem unwirksamen Flickenteppich“, so lautet das Fazit des EU-Rechnungshofs. Seit dem Jahr 2000 wurden 23,7 Milliarden Euro EU—Hilfen in ein europäisches Hochgeschwindigkeitsnetz gesteckt, das auf der Strecke bleibt. Oskar Herics, Österreichs Vertreter am Europäischen Rechnungshof, stellt auf Einladung der Europaabgeordneten Maria Noichl den Sonderbericht des Europäischen Rechnungshofs zum Hochgeschwindigkeitsschienenverkehr in Europa vor. Darin erläutert er u.a., warum sich die die geplante Hochgeschwindigkeitsstrecke von München nach Verona wirtschaftlich nicht rechnet und was er am Projekt Brenner Basistunnel kritisiert.

Im Anschluss an den Bericht besteht die Möglichkeit zur Diskussion. Die Veranstaltung ist für alle Interessierten offen.

Download (Kalenderprogramm)

Teilen