FEMM Ausschuss tagt wieder am 24. September 2014

23. September 2014 | Frauenpolitik / Gleichstellung

Morgen findet die nächste Sitzung des Ausschusses für die Rechte der Frau und Gleichstellung der Geschlechter im Europäischen Parlament statt. Auf der Tagesordnung stehen wieder unterschiedliche Programmpunkte, die ich euch hier gerne erläutere:

Nach einem Treffen der KoordinatorInnen wird dort zunächst über Änderungsanträge des Haushalts 2015 abgestimmt werden. Diese haben zum Ziel, gender mainstreaming auch nachhaltig im Budget zu verankern. Danach werden wir über die am 1. Oktober anstehende Anhörung der designierten Kommissarin für die Gleichstellung der Geschlechter, Věra Jourová, diskutieren.

Mein belgischer Kollege Marc Tarabella von den Sozialdemokraten wird außerdem seine ersten Ideen zu seinem Initiativbericht Gleichstellung in der Europäischen Union im Jahre 2013 vorstellen. Ein solcher Bericht wird jedes Jahr von einem Mitglied des Ausschusses angefertigt und soll den status quo, sowie besondere Verbesserungen (rechtlicher und politischer Natur) aufzeigen. Des Weiteren werden wir eine Konferenz besprechen, die wir gemeinsam mit UN Women organisieren - Spring forward for Women. Diese findet am 5. November statt und soll Herausforderungen und Chancen für Frauen in Nordafrika und Europa herausarbeiten.

Ich bin vor allem auf die Diskussion um die Fragen an die designierte Kommissarin gespannt. Es ist wichtig, dass wir dieser genau auf den Zahn fühlen.Dazu gehört die weitere Vorgehensweise in Bezug auf die zwei Richtlinien (Mutterschutz/Elternzeit und Frauenquote in Vorständen), die vom Parlament bereits abgestimmt, aber vom Europäischen Rat noch nicht angenommen wurden.

Die Sitzung wird ab 10 Uhr online live übertragen. Die Ergebnisse teile ich euch natürlich mit! Liveübertragung des FEMM-Ausschusses

  • 22.12.2016 – 08.01.2017
    Das Europabüro Rosenheim macht Winterferien! | mehr…
  • 08.02.2017, 16:00 Uhr
    Bioland Wintertagung Rheinland-Pfalz und Saarland: Landgrabbing in Europa - Maria Noichl, MdEP | mehr…

Alle Termine