Salzburger SPÖ & das Renner-Institut Salzburg: CETA, TTIP, TiSA: Wohlstand und Arbeitsplätze oder Konzernmacht und Sozialdumping für die EU?

13.10.2016, 19:00 Uhr | Restaurant Hellbrunn ("Trabantensaal"), Fürstenweg 37, 5020 Salzburg

Österreich gilt als eines der kritischsten Länder innerhalb der Europäischen Union, wenn es um die geplanten Freihandelsabkommen CETA, TTIP und TiSA geht. Während die BefürworterInnen der Abkommen vor allem die positiven wirtschaftlichen Effekte sehen, bezweifeln KritikerInnen diese und warnen zugleich vor einem Abbau unserer hohen Standards - etwa wenn es um Arbeitsbedingungen oder den Umweltschutz geht. Zudem ist es verwunderlich, dass angesichts der Entwicklungen rund um den BREXIT und die Flüchtlingsbewegungen immer wieder von einer Krise oder gar dem Ende der Europäischen Union gesprochen wird, die Freihandelsabkommen aber wie in Stein gemeißelt scheinen.

Somit stellt sich die Frage, was wir von den Freihandelsabkommen in der geplanten Form halten können? Wie sozial soll die EU noch sein? Was braucht es in Europa, um die Wirtschaft anzukurbeln und den Wohlstand und Frieden zu sichern? Was erwarten wir uns vom Europa der Zukunft?

Wir würden uns freuen, Sie zu dieser Diskussionsveranstaltung begrüßen zu dürfen.

Am Podium:

MdEP Karoline Graswander-Hainz (SPÖ)

MdEP Maria Noichl (SPD)

ÖGB-Landesgeschäftsführerin LAbg. Heidi Hirschbichler

SPÖ-Landesparteivorsitzender Walter Steidl

Dr. Michael Blauberger, assoziierter Professor für Europäische Politik und Politische Theorie an der Universität Salzburg (angefragt)

Moderation:

2. Landtagspräsidentin Gudrun Mosler-Törnström, Präsidentin der Kammer der Regionen im Europarat

Download (Kalenderprogramm)

Teilen